EXKLUSIV – NAS-SYSTEME mit TERRA Vor-Ort-Service und
TERRA Medieneinbehalt
Die Wortmann AG realisiert für die führenden Hersteller von NAS Systemen TERRA Vor-Ort-Service mit Medieneinbehalt.
Damit schließen wir eine entscheidende Marktlücke. NAS Systeme sind besonders sensibel für den Datenschutz und längere Ausfallzeiten. Die Serviceangebote im Markt sind für viele Anwendungen unter diesem Gesichtspunkt ungeeignet. Defekte kommen durchaus vor, dann sollte es schnell gehen und absolute Sicherheit bestehen, dass keine Daten das Haus verlassen. TERRA Vor-Ort-Service mit Medieneinbehalt bietet diese Schnelligkeit und Sicherheit.
Sie erhalten den Service für alle Modelle mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Danach besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit einer Erweiterung auf acht Jahre. Aufrüstungen mit weiteren Festplatten können während der gesamten Servicelaufzeit mit Service erworben werden.
Im Fall einer nachweislichen Hardwarestörung wird das Gerät bei Ihnen vor Ort repariert. Bei einem Festplattenschaden wird der TERRA Servicepartner den Deckel der Festplatte demontieren oder den Datenträger anderweitig zerstören. Anschließend wird der defekte Datenträger an Sie übergeben und Sie entscheiden selbst, ob Sie weitere Schritte zur endgültigen Vernichtung unternehmen.
Buchung
Sie können den TERRA Service flexibel auf jede technisch sinnvolle Ausstattung buchen. Wichtig ist, dass Sie nur zugelassene Festplattenmodelle benutzen und alle verwendeten Komponenten mit dem Service gebucht werden, Ihr TERRA Partner unterstützt Sie bei der richtigen Auswahl. Auch Datenträger, die Sie später aufrüsten kann er unbürokratisch jederzeit nachbuchen. Aufrüstungen und alle Datenträger müssen sofort erfasst werden, damit im Fall einer Störung die richtigen Ersatzteile bei Ihnen eintreffen.
Auf Wunsch können Sie auch nur das Grundgerät mit Service buchen, dann beschränkt sich die Leistung aber auf ein Vorabtauschrecht bei Störungen. Eine Anfahrt durch einen Servicetechniker erfolgt nicht. Diese Leistung ist nur dann interessant, wenn Sie über Personal verfügen, dass eine Störung sicher zuordnen kann und wenn Sie Festplatten auf eigene Kosten und Risiko vorhalten.
DSGVO
Besonders kritisch wird dies durch die Neuregelung der DSGVO
( Datenschutzgrundverordnung ). Das Versenden defekter Geräte oder auch nur einzelner defekter Platten ist bei wichtigen Datenbeständen nicht praktikabel.
Angesichts der Menge und Sensibilität individueller Daten und der Rechtslage sollten Sie hier keine Datenschutzlücke tolerieren.
Ein simpler Vorabtauschservice dauert oft zu lange und hilft nicht, wenn er die Festplatten nicht umfasst. Wenn nicht sicher zu ermitteln ist ob das Grundgerät oder die Festplatten die Störung verursachen, hilft ein solcher Service nicht.
Grundsätzlich lassen sich aus jedem defekten Datenträger mit entsprechendem Aufwand noch Daten extrahieren, selbst dann wenn Löcher gebohrt werden. Das kommt natürlich selten vor, die Wiederherstellung ist teuer. Trotzdem: Ein guter Datenschutz sollte Probleme sicher und in jedem Fall vermeiden. Daher halten wir TERRA Medieneinbehalt für die sicherste Lösung.
Der Service wird durch das TERRA Servicepartnernetz realisiert, aktuell gibt es über 1000 TERRA Servicepartnerunternehmen in vielen Ländern Europas, die mehrere hunderttausend Systeme vor Ort betreuen.